KONTAKT AUFNEHMEN

Sie haben Fragen? Dann schreiben Sie mir. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

×

FITNESS KURSE

Warum diese unterschiedlichen Fitness Kurse?
Weil ich die klassischen Fitnessstudios leid hatte, bei denen man allein gelassen wird und das Training aus
stupiden Abarbeiten am Gerät bestand. Ich wollte Vielfältigkeit, mehr Kontrolle bei der Ausübung und vor allem die
Beschränkung auf nur wenige Gerät. So stieß ich auf das Slingtraining und mit der Zeit kamen neuen coole Kurse hinzu. Ich bin mir sicher, dass Du hier genau das Richtige für Dich findest ;-)

SLING - Für einen starken Körper

Die Beweglichkeit dieses Sportgeräts stellt die besondere Herausforderung dar, den Körper während der Übung in der optimalen Position zu halten und das Gleichgewicht auszupendeln. Durch diese Art des Trainings wird die Mehrheit der Muskelpartien in Anspruch genommen und bietet zudem einen bestmöglichen Trainingseffekt für die „versteckten” Muskelgruppen und Bänder des Körpers, die sonst eher selten in Anspruch genommen werden.

Rückenschmerzen mit Sling Training besiegen

Auch die Wirbelsäule kann in allen Körperlagen und Positionen stabilisiert werden, wodurch Rückenschmerzen - die Volkskrankheit Nummer 1 - effektiv vermieden werden kann. Gleichermaßen kann das Stabilisationstraining aber auch für die Rehabilitation nach Verletzungen genutzt werden, um die Muskeln und Bänder wieder auf die sportliche Belastung vorzubereiten. Bereits viele Physiotherapeuten nutzen diese Trainingsmethode für ihre Patienten.

Sling Training wirkt immer auf mehrere Muskeln

Neben dem gezielten Kraft- und Muskelaufbau in Bein-, Rumpf- und Schulterbereich bietet besonders das Koordinations- und Stabilitätstraining Vorteile im Hinblick auf Standfestigkeit und Verletzungsprävention. Sporttypische Verletzungen wie Bänder- und Kreuzbandriss oder auch Rückenbeschwerden werden wirkungsvoll und präventiv vorgebeugt. Die während des Sports intensiv beanspruchten Bereiche des Bewegungsapparats (Bänder, Gelenke) werden durch das spezielle Sling Fitness Training stabilisiert und gefestigt, sodass sie dem Kraftaufwand jederzeit standhalten und entgegenwirken können. Die Qualität der Bewegungen unter Wettkampfbedingungen und im Trainingsbetrieb wird positiv beeinflusst.

Pilates

"Muskeln mit Hilfe des Geistes steuern"
Erfinder Joseph Hubertus Pilates

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, vorwiegend von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur.

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tiefliegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Pilates ist eine Trainingsmethode, die den Körper unabhängig vom Alter und der körperlichen Leistungsfähigkeit mehr Balance und Beweglichkeit verleiht.

 

Es gibt 6 Prinzipien:

  • Konzentration (Körper und Geist sollen in Harmonie gebracht werden)
  • Zentrierung (Stärkung der Körpermitte)
  • Kontrolle (kontrollierte Ausführung aller Übungen)
  • Atmung (bewusste Atmung)
  • Entspannung (Verspannungen auffinden und lösen)
  • Fluss (fließende Bewegungen)

Athleticflow

Unser innovatives Group-Fitness-Konzept kombiniert das Beste aus zwei Welten:
powervolle high-intensity Moves und Yoga-Flow, um Dich zu einem kompletten Athleten zu machen.

 In einem athleticflow Kurs verbesserst Du sowohl Kraft und Schnelligkeit als auch Flexibilität und Balance. In 60 Minuten wechselst Du zwischen HIIT und Yoga-Phasen hin und her, unterstützt von motivierenden Sounds. Die Abwechslung der Class zieht eine Vielzahl unterschiedlicher Sportler an und durch verschiedene Schwierigkeitslevel kann jeder teilnehmen.

HIIT MEETS YOGA 
Ideal für Deine Flexibilität, Kraft, Balance und Cardio

 

 

 

BOOTCAMP

Überwinde Deinen inneren Schweinhund!
Dieser Kurs bringt Dich ÜBER Deine Grenzen.

Bei schönem Wetter geht es raus an die frische Luft. Mit (liebevollen ;)) harten Drill trainieren wir im BOOTCAMP in kleinen Gruppen, mit einfacher bis gar keiner Ausrüstung und Deinem Eigengewicht.

An schlechten Tagen verlagern wir das Training nach drinnen. Das Training wird dadurch nicht weniger herausfordernd und wir trainieren zu schnellen Einheiten.

Ganz nach dem Motto:
Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Motiviert Dich die Gruppendynamik in diesem Kurs zu Höchstleistungen und Du erfährst ein intensives Training in kurzer Zeit.

 

>> Drinnen oder draußen? Genaue Infos erhältst Du bei uns.

 

 

BOX DICH FIT

BOX DICH FIT ist ein Kurs, den wirklich jeder mitmachen kann, der Spaß an der Bewegung hat.

Hier werden Ausdauer, Schnelligkeit, Schlagkraft, Herzkreislauf, Koordination und Dein Selbstbewusstsein trainiert. Wir koordinieren Schläge und Tritte aus der Kampfkunst.

BOX DICH FIT bietet einen optimalen Ausgleich zu einem arbeitsreichen Tag.

 

WISSENSWERTES ZUM TRAINING

Was Ihr braucht!
Sportsachen, ausreichend Trinken,
ein Handtuch & gute Laune.

Für wen ist das?
Für alle, die ihrem Körper etwas Gutes tun wollen.
Körperliche Beschwerden bitte vor Trainingsbeginn abklären.

Kurszeiten
Den aktuellen Kursplan findet ihr
auf der HOME Seite.

Bahnhofsring 11 · 06295 Lutherstadt Eisleben
Telefon: 03475 - 61 200 70
E-Mail: info@koerperwerkstatt-le.de